Seit einiger Zeit sind alle Veranstaltungen verboten oder nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen möglich. Darum müssen wir bis auf Weiteres alle Wanderungen und Radtouren absagen.
Auch die Aufstellung des Vereinsbaumes ist selbst unter Ausschluss der Öffentlichkeit zurzeit nicht möglich, da es der Feuerwehr verboten ist, solche Aktionen auszuführen.
Im Jahre 1243 wurde unser Ort zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Am 15. August wollten wir in diesem Jahr ein kleines Jubiläum „777 Jahre Steinhausen“ feiern.
Das Organisationsteam zur Vorbereitung des Dorffestes traf sich wiederholt. Die Planungen waren auf einem guten Weg und über den groben Festverlauf gab es breite Übereinstimmung.
Doch dann kam alles anderes. Wegen der weltweiten Corona-Epidemie hat die Bundesregierung mit den Ländern entschieden, dass es bis zum 31.08.2020 keine Volksfeste geben soll.
In der entsprechenden Verordnung vom 4. Mai 2020 ist festgelegt Großveranstaltungen im Sinne von Absatz 1 sind in der Regel
1. Volksfeste nach § 60b der Gewerbeordnung,
2. Jahrmärkte nach § 68 der Gewerbeordnung sowie Kirmesveranstaltungen,
3. Stadt-, Dorf- und Straßenfeste, 4. Sportfeste, 5. Schützenfeste, 6. Weinfeste
Zurzeit sind zwar diverse Lockerungen erlassen worden, aber immer mit einschränkenden Maßnahmen, wie Abstand einhalten, Maske tragen usw.
Da es nach Auskunft der Experten das Virus noch lange geben wird, können die einschränkenden Maßnahmen nach jetzigem Diskussionsstand erst aufgehoben werden, wenn es einen geeigneten Impfstoff in ausreichender Menge geben wird.
Das Organisationsteam ist der Meinung, dass es zurzeit wenig Sinn macht, weiter zu planen. Das für den 15. August 2020 geplante Dorffest „777 Jahre Steinhausen“ musste darum abgesagt werden.
Die Bereitschaft das Dorfleben mitzugestalten war in Steinhausen mal wieder groß und es gab vielfältige Aktivitäten zur Vorbereitung des geplanten Dorffestetes. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken.
Zu einem späteren Zeitpunkt soll über ein Dorffest zur Feier „780 Jahre Steinhausen“ entschieden werden. Es wäre schön, wenn dann wieder alle mitmachen würden.
Unabhängig davon sind wir dabei, die von der Ortschronistin Petra Kordes geschriebene „Chronik Steinhausen 2010 -2019“ als ca. 650 seitiges Buch mit der Geschichte der letzten 10 Jahre zu erstellen.
Ebenso ist eine Dokumentation über die Entstehungsgeschichte der Umgehungsstraße und über die Neugestaltung der Hauptstraße in Arbeit.
Gesundheit und alles Gute wünscht der Heimatverein.